EMPFEHLUNGEN FüR EINE ZIELGERICHTETE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Empfehlungen für eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Erwerb einer Immobilie

Empfehlungen für eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es ist ratsam gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie durchführen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Immobilieninteressenten bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Taktgefühl. Seien Sie gelassen und selbstsicher ins Preisgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten durchdacht sachlich und nachvollziehbar sein. Faktoren wie bauliche Mängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch feststellen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page